Startseite>7. YHOTA 09. - 10.05.2009

Young Helpers on the Air - YHOTA
"seek you Young Helpers"

7. YHOTA 09.05 - 10.05.2009

 

Vom 09. bis 10.05.2009 fand das siebte Young Helpers on the Air - YHOTA statt.

Folgende Stationen waren dabei, Teilnehmer 7. YHOTA

Hier einige Rückmeldungen der Teilnehmer...

Der VFDB Ortsverband Moers - Kreis Wesel Z63 war mit der THW Jugend Moers dabei.
Weitere Infos und Bilder unter: http://www.vfdb.net/63/jugend/yhota/2009-05-09/20090509.htm

Der DARC Ortsverband Germersheim K23 war mit der Jugendfeuerwehr Rohrbach b. dabei,
Nach anfänglichen Schwierigkeiten bei der Solarstromversorgung konnten im Endeffekt 3 Stationen nur über Solarsysteme versorgt werden. Leider gelang nur ein Kontakt mit C09 und nicht den anderen, aber soweit die Resonanz bei den Kids, da wird wieder mitgemacht. Ich hoffe allen hat es gut gefallen, wurden Ideen gesammelt und Probleme beseitigt. Ich wünsche allen noch eine gute Zeit und vielleicht bis zum nächsten Mal wenn es wieder heißt CQ YHOTA 73s 55s de Tom, DL2IAN FIH 769FL
Weitere Infos und Bilder unter: http://www.ffw-rohrbach.de/index.php?option=com_content&view=article&id=32&Itemid=33

Der Ortsverband Mittelrhein K32 / FH Koblenz war mit 4 OMs dabei.
Besetzt wurden KW (80, 40 und 20m), 2m SSB und 80m in PSK. Auf CQ-YHOTA-Rufe im PSK wurde nicht geantwortet. Als YHOTA-Station konnten wir lediglich DO1VK auf 80m in SSB arbeiten. Sonstige YHOTA-Gruppen haben wir nicht gehört. Auch im ständig mitlaufendes Cluster war in DL keine YHOTA-Station zu sehen. Lediglich 2 Französische Stationen und manchmal eine Englische YHOTA-Station waren auf 2m zu sehen. Schade, dass es sich letztendlich um ganz normale QSO-Kontakte, ohne einen einzigen Jugendlichen zu sprechen, handelte, sodass wir Samstag im späten Nachmittag QRT machten. Nadann bis zum nächsten mal, vielleicht sind die Bedingungen dann besser. Vy 73 Arno, DL1PBC

DARC Ortsverband Hunsrück K28 / AG Not- und Krisenkommunikation war mit Jugendrotkreuz Kreis Altenkirchen Ww, Jugendfeuerwehr Kreis Altenkirchen Ww und THW Jugend Kreis Altenkirchen Ww dabei.
Trotz intensiven Rufens kamen nur wenige Kontakte zustande. DL0YH habe ich nicht hören / lesen können. Wie bereits Arno sagte, Kontakt zu K32 allerdings auch "an der Grasnarbe". Besser wurde es erst abends und am Sonntagmorgen. Die Jugenlichen waren zwar etwas enttäuscht, aber nachdem ich ihnen das ganze erklärt habe war wieder alles ok. Hoffen wir mal, daß im September die Bedingungen besser sind, vielleicht auch auf 10m. Wir haben trotzdem alle viel erlebt, da die Betreuer sich einiges haben einfallen lassen. 73 de Klaus DO1VK

Hinweis: Es sind noch Plätze für den Klasse E Jugendlehrgang in den Sommerferien von www.funken-lernen.de frei!

Info *.pdf download
DIN A5 Infobroschüre 7. YHOTA

Erfahrungsberichte bitte ins Gästebuch schreiben, oder per E-Mail zusenden.

Das achte YHOTA findet am 26.09.2009 statt.


links Pfeil, 6. YHOTA oben Pfeil, zum Seitenanfang rechts Pfeil, 7. YHOTA

Haus, http://www.young-helpers-on-the-air.de/